Veranstaltungsrückblicke
Was in 2024 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen
Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.
Arbeiten, wo es wirklich zählt
Der ADAC und sein Employer Branding
Der ADAC ist ein überraschend vielseitiges Unternehmen und eine echte Powerbrand. In der Veranstaltung bekamen wir Einblicke in die ganzheitliche Employer-Branding-Strategie und erfuhren, wie der ADAC es schafft, neue Mitarbeitende zu gewinnen, vorhandene Fachkräfte zu halten und damit im „War for Talents“ zu bestehen.
Referent: Roger Strack
Datum: 27.11.2024
Ort: ADAC Mittelrhein e.V., Koblenz
Was hat Kruft, was wir nicht haben? Das Studio 61.
Wie ein gutes Konzept Weltstars in unsere Region zieht.
Das „Studio 61“ in der Nähe von Kruft ist eine All in One - FullService - Entertainment- und Eventlocation, die keine Wünsche offen lässt. Stars wie Anastasia, Peter Maffay oder Heino geben sich hier die Klinke in die Hand, um ihre neuen Veröffentlichungen zu produzieren, aber auch Normalsterbliche und Unternehmen aller Art können hier ihre Social Media Kampagnen konzipieren lassen, Werbe- und Musikvideos produzieren, Firmenevents durchführen und Fotoshootings veranstalten. Der Marketing-Club Rhein-Mosel war zu Gast in dieser besonderen Location. Mit dem vielseitigen Musikproduzenten und Unternehmer Christian Geller als Gastredner erhielten die Gäste einen faszinierenden Einblick in eine Welt, die vielen sonst verborgen bleibt.
Referent: Christian Geller
Datum: 05.11.2024
Ort: Studio 61, Kruft
Die transformative Kraft des Metaverse
Wie immersive Webtechnologien das Internet revolutionieren
RAVE.SPACE sind die Experten in der Erstellung maßgeschneiderter virtueller Räume und beeindruckender Web-Erlebnisse mit Multi-User-Funktionalität. In einem spannenden Vortrag von Frank Hahn, dem Geschäftsführer von RAVE.SPACE, erfuhren wir, wie Webseiten der Zukunft aussehen und wie sich Marken im Metaverse präsentieren können.
Referent: Frank Hahn
Datum: 08.10.2024
Ort: Zentrum für Ernährung und Gesundheit, Handwerkskammer Koblenz
Rhein-Mosel Marketing Award in fünf Kategorien verliehen
And the winners are …
Zum bereits 10. Mal wurden in diesem Jahr herausragende Marketingleistungen mit dem Rhein-Mosel Marketing Award ausgezeichnet. In fünf Kategorien prämierte eine hochkarätig besetzte Fachjury die besten eingereichten Arbeiten:
- Bewegtbild: Kingfisher Films »PURS«
- Crossmedial: formrausch »Region 56+«
- Employer Branding: Sparkasse Koblenz »Jump«
- Online-Marketing: Kalzip »MSG Sphere«
- Social Media: Globus
Ein Sonderpreis Nachhaltigkeit ging an das Clean River Project.
„Wir müssen bei guten Kampagnen nicht auf die anderen Region Deutschlands schielen. Wir haben enormes Kreativpotential hier vor Ort bei uns“, so Mathias Wollweber, Präsident des Marketing-Clubs Rhein-Mosel. „Und wer kennt die Region Koblenz-Mittelrhein und die Vorzüge der hier ansässigen Unternehmen besser als Menschen, die hier leben und arbeiten?“
Auch Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstreicht das Potential und die Wirtschaftskraft der hiesigen Marketingkompetenz: „Mit dem Rhein-Mosel Marketing Award zeichnen wir herausragende Marketingkonzepte aus, die zukunftsweisend sind und Kunden nachhaltig begeistern. Der Preis fördert die Vielfalt der Marketingstrategien und Ideen, die in unserer Region entwickelt werden und gibt damit wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der regionalen Wirtschaft.
Besonders beeindruckend finde ich die Bandbreite der Kategorien, die heute ausgezeichnet werden: Von Employer Branding über Social Media und Bewegtbild bis hin zu Online-Marketing und crossmedialen Kampagnen. Jede Kategorie steht für einen wichtigen Aspekt moderner Unternehmenskommunikation und zeigt, wie vielfältig und facettenreich Marketing heute ist.“
Durch die abwechslungsreiche und kurzweilige Gala mit rund 120 Personen im Alexander’s Eventwerk führten Iris Hartmann und Mathias Wollweber aus dem Vorstand des Clubs.
Hauptsponsoren, deren Unterstützung die Ausrichtung des Awards ermöglicht haben, sind in diesem Jahr die Rhein-Zeitung, AWK Außenwerbung, InterCaravaning und die Sparkasse Koblenz.
Moderation: Iris Hartmann und Mathias Wollweber
Datum: 06.09.2024
Ort: Alexanders Eventwerk, Urmitz
Kommunikationsstrategie Gerolsteiner
Das Wasser mit dem Stern
Für viele Konsumenten ist Wasser gleich Wasser. Der Referent Tom Kretzschmar zeigte, wie Gerolsteiner es trotzdem schafft, seit Jahrzehnten seine Marktführerschaft zu halten und auszubauen. Dabei geht es um eine klare Definition des Markenversprechens und eine kontinuierliche Kommunikation in einem sowohl inhaltlich (z. B. Nachhaltigkeit) als auch medial (Digitalisierung, Media-Fragmentierung, Veränderung der Konsumentenanforderungen bei neuen Generationen) wandelnden Umfeld.
Referent: Tom Kretzschmar
Datum: 11.06.2024
Ort: food hotel, Neuwied
Knigge kannste knicken
Warum wir junge Menschen für den modernen Knigge begeistern sollten?
Wie schafft man es, sich stilsicher und respektvoll zu präsentieren, ohne steif und altmodisch zu wirken? Und warum hilft uns Knigge dabei? Vivian Hecker hat uns gezeigt, warum Knigge eine wertvolle Orientierungshilfe in der globalisierten und digitalisierten Welt ist.
Referentin: Vivian Hecker
Datum: 14.05.2024
Ort: rz-Druckhaus, Koblenz
Mainz 05 – Werte im Sport
Mainz 05 – So viel mehr als nur ein Karnevalsverein
Wir erlebten in Mainz einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen einer Kultmarke des deutschen Profisports. Nach dem Empfang und einer kurzen Stadionführung erläuterte David Schössler, Direktor B2B, den Werdegang des Leitbildes, Einblicke in die Hintergründe und Entstehung. Und natürlich sprach er über die Erfahrungen, die man bei den Nullfünfern mit dem Leitbild macht.
Referent: David Schössler
Datum: 16.04.2024
Ort: Mainz 05 / Stadion
Vom Wort zur Marke
Erfolgreiche Markennamen in Zeiten digitaler Transformation und Globalisierung
Wenn Wasser zu Felsquellwasser oder Milch zu Weidemilch wird, trägt allein die Wortwahl zur Wertsteigerung bei. Aber was gibt es sonst alles zu beachten und welche Fehler gilt es zu vermeiden? Z. B. markenrechtliches Konfliktpotential oder sprachlich kulturelle Probleme. Wie soll die Marke sein? Emotional oder technisch? Traditionell oder innovativ? Generisch oder abstrakter? Abkürzung oder Akronym? Regional, Global, Digital? Tausende Möglichkeiten – Ein Fachmann. Es war uns eine Freude, an diesem spannenden Vortrag von Deutschlands Namens-Papst Dr. Bernd M. Samland teilzunehmen.
Referent: Dr. Bernd M. Samland
Datum: 12.03.2024
Ort: DORNBACH GmbH, Koblenz
Künstliche Intelligenz - jetzt On Air!
bigGPT - Deutschlands erster KI Radiosender
Künstliche Intelligenz - jetzt On Air! Die Künstliche Intelligenz revolutioniert die Medienwelt nachhaltig. Bereits jetzt findet KI vielfältige Anwendungen. Doch wo und wie kommt diese bereits jetzt schon zum Einsatz? Unser Referent Andy Abel, Leiter Digital Audiotainment Südwest GmbH & Co.KG, gab einen Einblick in dieses spannende und neue Radio-Experiment und erläuterte, wie KI on Air funktioniert.
Referent: Andy Abel
Datum: 27.02.2024
Ort: IHK, Koblenz
Training im Kopf
Jahresauftakt: Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann (DFB Mannschaftspsychologe) und die Erfolgsrezepte der Fußball-Nationalelf
Fußball ist omnipräsent und polarisiert – insbesondere die Deutsche Nationalelf, ihre Leistungen und die Trainerdiskussionen. Deshalb sind wir mit einem der engsten Betreuer der Fußballnationalmannschaft, dem Mannschaftspsychologen Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, in das EM-Jahr 2024 gestartet.
Referent: Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann
Datum: 18.01.2024
Ort: Fährhaus, Koblenz
Die Themen im Überblick
- Arbeiten, wo es wirklich zählt
- Was hat Kruft, was wir nicht haben? Das Studio 61.
- Die transformative Kraft des Metaverse
- Rhein-Mosel Marketing Award in fünf Kategorien verliehen
- Kommunikationsstrategie Gerolsteiner
- Knigge kannste knicken
- Mainz 05 – Werte im Sport
- Vom Wort zur Marke
- Künstliche Intelligenz - jetzt On Air!
- Training im Kopf