Veranstaltungsrückblicke

Was in 2024 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.

Kommunikationsstrategie Gerolsteiner

Das Wasser mit dem Stern

Für viele Konsumenten ist Wasser gleich Wasser. Der Referent Tom Kretzschmar zeigte, wie Gerolsteiner es trotzdem schafft, seit Jahrzehnten seine Marktführerschaft zu halten und auszubauen. Dabei geht es um eine klare Definition des Markenversprechens und eine kontinuierliche Kommunikation in einem sowohl inhaltlich (z. B. Nachhaltigkeit) als auch medial (Digitalisierung, Media-Fragmentierung, Veränderung der Konsumentenanforderungen bei neuen Generationen) wandelnden Umfeld.

Referent: Tom Kretzschmar
Datum: 11.06.2024
Ort: food hotel, Neuwied

Alle Veranstaltungsfotos

Knigge kannste knicken

Warum wir junge Menschen für den modernen Knigge begeistern sollten?

Wie schafft man es, sich stilsicher und respektvoll zu präsentieren, ohne steif und altmodisch zu wirken? Und warum hilft uns Knigge dabei? Vivian Hecker hat uns gezeigt, warum Knigge eine wertvolle Orientierungshilfe in der globalisierten und digitalisierten Welt ist.

Referentin: Vivian Hecker
Datum: 14.05.2024
Ort: rz-Druckhaus, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Mainz 05 – Werte im Sport

Mainz 05 – So viel mehr als nur ein Karnevalsverein

Wir erlebten in Mainz einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen einer Kultmarke des deutschen Profisports. Nach dem Empfang und einer kurzen Stadionführung erläuterte David Schössler, Direktor B2B, den Werdegang des Leitbildes, Einblicke in die Hintergründe und Entstehung. Und natürlich sprach er über die Erfahrungen, die man bei den Nullfünfern mit dem Leitbild macht.

Referent: David Schössler
Datum: 16.04.2024
Ort: Mainz 05 / Stadion

Alle Veranstaltungsfotos

Vom Wort zur Marke

Erfolgreiche Markennamen in Zeiten digitaler Transformation und Globalisierung

Wenn Wasser zu Felsquellwasser oder Milch zu Weidemilch wird, trägt allein die Wortwahl zur Wertsteigerung bei. Aber was gibt es sonst alles zu beachten und welche Fehler gilt es zu vermeiden? Z. B. markenrechtliches Konfliktpotential oder sprachlich kulturelle Probleme. Wie soll die Marke sein? Emotional oder technisch? Traditionell oder innovativ? Generisch oder abstrakter? Abkürzung oder Akronym? Regional, Global, Digital? Tausende Möglichkeiten – Ein Fachmann. Es war uns eine Freude, an diesem spannenden Vortrag von Deutschlands Namens-Papst Dr. Bernd M. Samland teilzunehmen.

Referent: Dr. Bernd M. Samland
Datum: 12.03.2024
Ort: DORNBACH GmbH, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Künstliche Intelligenz - jetzt On Air!

bigGPT - Deutschlands erster KI Radiosender

Künstliche Intelligenz - jetzt On Air! Die Künstliche Intelligenz revolutioniert die Medienwelt nachhaltig. Bereits jetzt findet KI vielfältige Anwendungen. Doch wo und wie kommt diese bereits jetzt schon zum Einsatz? Unser Referent Andy Abel, Leiter Digital Audiotainment Südwest GmbH & Co.KG, gab einen Einblick in dieses spannende und neue Radio-Experiment und erläuterte, wie KI on Air funktioniert.

Referent: Andy Abel
Datum: 27.02.2024
Ort: IHK, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Training im Kopf

Jahresauftakt: Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann (DFB Mannschaftspsychologe) und die Erfolgsrezepte der Fußball-Nationalelf

Fußball ist omnipräsent und polarisiert – insbesondere die Deutsche Nationalelf, ihre Leistungen und die Trainerdiskussionen. Deshalb sind wir mit einem der engsten Betreuer der Fußballnationalmannschaft, dem Mannschaftspsychologen Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, in das EM-Jahr 2024 gestartet.

Referent: Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann
Datum: 18.01.2024
Ort: Fährhaus, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Die Themen im Überblick

So erreichen Sie den MCRM

Marketing–Club Rhein–Mosel e.V.
Josef-Görres-Platz 2
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 30 11 - 123
Telefax: (0261) 30 11 - 111
E-Mail: info@mcrm.de

Förderer des MCRM
Mitglied werden beim MCRM

Melden Sie sich beim Marketing-Club Rhein-Mosel an und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen einer Mitgliedschaft.

Mitglied werden

© 2024 Marketing-Club Rhein-Mosel