Veranstaltungsrückblicke
Was in 2020 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen
Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.
Der Bau des größten Recyclingdorfs der Welt in Sumatra
Project Wings – eine Koblenzer Hilfsorganisation



Project Wings ist eine Koblenzer Hilfsorganisation und steht für transparente Projektgestaltung, innovative Ideen und macht das Thema Umweltschutz gesellschaftsfähig. Frei nach dem Motto „find a way, not an excuse“! Jedes Projekt ist darauf ausgerichtet, selbsttragende Systeme zu hinterlassen und von Einheimischen geleitet zu werden. Dank eines einzigartigen Konzeptes entsteht nun auf der indonesischen Insel Sumatra das größte Recyclingdorf der Welt. In unserer digitalen Jahresabschlussveranstaltung gab es einen Einblick über aktuelle Projekte und wie aus der Idee von vier Jugendlichen die am schnellsten wachsende Hilfsorganisation Deutschlands wurde.
Datum: 03.12.2019
Ort: ehemaliges Luxor-Kino, Koblenz
Referenten: Marc Helwing & René Adler
Next Generation Marketing & Sales: Insight, Inside, Inbound ...
Mittelständische Unternehmen kennen drei klassische Vertriebsrollen: Chef, Außendienst und Innendienst.



Dieses Modell ist Produktivitätszweifeln und Kompetenzdruck ausgesetzt. Produktivitätszweifel resultieren aus den Möglichkeiten digitaler Kommunikation und Datenanalyse. Kompetenzdruck entsteht durch erhöhte Kundenanforderungen an Branchenexpertise und Verhandlungsfähigkeiten. Der digitale Vortrag diskutierte die neue Rolle des Chefs sowie drei Spezialistenrollen im Vertrieb: Insight-Verkäufer, Inside-Verkäufer und Inbound-Verkäufer. Es beleuchtete die zukünftige Arbeitsteilung von Marketing und Vertrieb.
Referent: Prof. Dr. Ove Jensen
Datum: 03.11.2020
KI in Marketing und Vertrieb
Wie künstlich intelligent sind wir schon?



Der Wunsch jedes Marketers ist die Vorhersage. Wann entscheidet sich ein Kunde für ein Produkt oder eine Dienstleistung? Welche Parameter beeinflussen ihn bei seiner Entscheidung? Wo muss ich investieren, um die Entscheidungsfindung im Sinne meines Unternehmens zu beeinflussen? Systeme Künstlicher Intelligenz lernen selbständig und optimieren die eigenen Ergebnisse – auf Basis menschlicher Entscheidungsstrukturen, aber auch ohne sie. Sie sind so in der Lage, relativ eigenständig bestimmte Herausforderungen zu bearbeiten oder Probleme zu lösen. Voraussetzung ist der Zugriff auf relevante Daten, vor allem in ausreichender Menge. Mit Künstlicher Intelligenz in der Datenanalyse werden somit Verhaltensmuster erkennbar und ermöglichen schnellere und bessere Entscheidungen im Hinblick auf Content, Kanäle und Budget. In ihrem Vortrag präsentierte uns Julia Volckmer praxisnah das Thema Künstliche Intelligenz anhand von konkreten Anwendungen.
Referent: Julia Volckmer
Datum: 06.10.2020
Ort: Casino Ahsenmacher, Andernach
Klare Kante, Kola und Korona
Kommunikation bei schwerer See



Es geht auch besser, sagten sich zwei Freunde, kratzten ein paar Tausend Euro Startkapital zusammen und beschlossen 2002 im Studentenwohnheim Hamburg-Othmarschen das Projekt fritz-kola zu gründen. Ihre Mission: eine neue Kola, die besser als alles ist, was die großen Brausekonzerne zu bieten haben. Gesagt, getan, gesiegt!
Was von da an bis heute mit fritz kola passierte, wie klare Kante und Produktinnovationen eine Marke voranbringen und wie Kola-Kommunikation in Korona-Zeiten funktioniert, darüber berichtete Joachim Stürken, Leiter Markenpflege fritz kola, in einem spannenden Vortrag.
Referent: Joachim Stürken
Datum: 08.09.2020
Ort: Alexander‘s Catering, Urmitz
Come together
zum Small-Talk und Clubbing im sander Hotel



Dazu trafen sich die Mitglieder des Marketing-Club Rhein-Mosel im sander Hotel, Casinostraße – es war unsere Premiere in dieser Location, sie war wie gemacht für einen loungigen Abend und einfach gute Gespräche unter Clubkolleg*innen.
Referenten: alle Teilnehmer
Datum: 03.12.2019
Ort: ehemaliges Luxor-Kino, Koblenz
Digital oder tot? Wie wirken Marken in der digitalen Transformation?
Fluid Brands – Marken in der Transformation



So viel Herausforderung und Chance zugleich war wohl noch nie für Brand Owner und Agenturen: Während Marken für viele Menschen an Bedeutung verlieren, werden die Karten durch technologische Entwicklungen und Mega-Trends wie Nachhaltigkeit und Sicherheit neu gemischt. Corona scheint dabei einen Zeitraffer-Effekt oben drauf zu legen. Was tun in dieser schnell sich wandelnden Gemengelage? Der praxisorientierte Vortrag von Christian Prill zeigte gute und schlechte Beispiele aus der Welt der Marken und gab eine Reihe von Take aways mit für mehr Erfolg.
Referent: Christian Prill
Datum: 18.08.2020
Ort: DORNBACH GmbH, Koblenz
Burgenblogger
Regionales Storytelling



Wie funktioniert Storytelling am Beispiel einer ganzen Region? Das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal ist nicht nur medial sondern auch politisch ein Mosaik. Der Rhein teilt die Region zusätzlich. Als Burgenbloggerin versuchte Mareike Knevels trotzdem oder vielleicht genau deshalb Geschichten zu erzählen, die Menschen verbinden und eine gemeinsame Identität schaffen. Das Online-Seminar ging auf Möglichkeiten, Hürden und Erfolge des regionalen Storytelling ein.
Referentin: Mareike Knevels
Datum: 09.06.2020
Agiles Marketing
Wie sich Fachabteilung und Organisation in herausfordernden Zeiten verändern müssen



Der Vortrag zeigte nicht nur auf, warum Kundenbindung aktuell stärker denn je wirkt, sondern ebenfalls wie Marketingplanung und -maßnahmen im Sinne der Agilität effizient zu gestalten sind. Er bot ebenfalls einen Überblick, wie Produktentwicklung und Fachabteilung wertorientiert im Sinne des Kunden zusammenarbeiten sollten.
Referent: Jens Kröger
Datum: 25.05.2020
Sofortumsatz durch eine neue digitale Kundenstrategie
Neue Wege gehen mit dem Digitalen Vertrieb



Als Vertriebs- und Kundenexperte ist Edgar Geffroy darauf spezialisiert digitale Kundenstrategien mit Sofortmaßnahmen in Krisen umzusetzen. Jede Krise bietet auch eine Chance, längst überfällige neue Wege zu gehen. Edgar Geffroy erklärte in seinem digitalen Vortrag, worauf bei der Entwicklung einer digitalen Kundenstrategie in dieser besonderen Zeit geachtet werden muss.
Referent: Edgar Geffroy
Datum: 12.05.2020
Krisenkommunikation in Zeiten von Covid19
Erfolgreiche Krisen-PR



Welche kommunikativen Maßnahmen können wir in der aktuellen Situation ergreifen und wie sieht erfolgreiche Krisen-PR überhaupt aus? Auf diese Leitfragen ging der PR- und Krisenspezialist Roman Mölling in seinem digitalen Vortrag ein.
Referent: Roman Mölling
Datum: 23.04.2020
Erfolgsfaktor internes Marketing
Erfolg beginnt innen



Bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen fließt der Löwenanteil der Marketingressourcen (Kreativität, Zeit und Geld) in die nach außen gerichteten Aktivitäten. Das ist ja auch öffentlichkeitswirksam und macht Spaß. Und was passiert intern? Wie werden die Mitarbeiter mitgenommen und für die Marke und das Marketing begeistert? In seinem Impulsvortrag ging Günter Burzywoda mit zahlreichen Praxisbeispielen auf verschiedene Aspekte ein, wie beispielsweise: Internes Marketing – Nice to have oder wichtiger Erfolgsfaktor?
Referent: Günter Burzywoda
Partner: Volksbank RheinAhrEifel eG
Datum: 03.03.2020
Ort: Hochschule, Koblenz
Programmatic Advertising
Auf jedem digitalen Werbekanal den Nutzer im Focus



Die Möglichkeiten von Programmatic Advertising sind speziell im deutschsprachigen Raum noch nicht vollumfänglich ausgenutzt. So wird sich im Marketing in der Regel auf altbewährtes verlassen oder die Maßnahmen sind eher defensiver Natur. In jedem Fall tragen sie nicht entschlossen dazu bei, entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erlangen – national wie international. Speziell Programmatic birgt jedoch großes, noch unerschöpftes Potenzial sich genau diese zu sichern – für Unternehmen jeglicher Größe.
Referent: Siamac Alexander Rahnavard
Datum: 04.02.2020
Ort: DICE – Debeka Innovation Center, Koblenz
Neujahrsempfang 2020
Business-Romantik – die neue Zukunft der Wirtschaft?



Sehnsucht ist vielleicht eine der prägenden Eigenschaften der uns bekannten Epoche der Romantik. Träumerei, Vision, Phantasie – die Liste der Begriffe ist lang und ebenso absonderlich, möchte man sie in einen Zusammenhang mit unserer heutigen Wirtschafts- und Business-Realität stellen. Effizienz, Analyse, Controlling – das sind doch eher die Heroes unserer aktuellen, zielgerichteten und strategischen Denkweise. Zahlen regieren Führungsstile, Etappenziele und Statistiken.
Referent: Tim Leberecht
Datum: 19.01.2020
Ort: Rhein-Mosel-Halle, Koblenz
Die Themen im Überblick
- Der Bau des größten Recyclingdorfs der Welt in Sumatra
- Next Generation Marketing & Sales: Insight, Inside, Inbound ...
- KI in Marketing und Vertrieb – Wie künstlich intelligent sind wir schon?
- Klare Kante, Kola und Korona
- Come together – zum Small-Talk und Clubbing im sander Hotel
- Digital oder tot? Wie wirken Marken in der digitalen Transformation?
- Burgenblogger – Regionales Storytelling
- Agiles Marketing – Wie sich Fachabteilung und Organisation in herausfordernden Zeiten verändern müssen
- Sofortumsatz durch eine neue digitale Kundenstrategie – Neue Wege gehen mit dem Digitalen Vertrieb
- Krisenkommunikation in Zeiten von Covid19
- Erfolgsfaktor internes Marketing – Erfolg beginnt innen
- Programmatic Advertising – Auf jedem digitalen Werbekanal den Nutzer im Focus
- Neujahrsempfang: Business-Romantik – die neue Zukunft der Wirtschaft?