Veranstaltungsrückblicke

Was in 2018 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.

Weihnachten im Schuhkarton

Mehr als ein Glücksmoment Freude, persönliche Wertschätzung und sozialer Anschluss werden durch die „Weihnachten im Schuhkarton“-Bewegung für viele Kinder, die in Armut und sozialer Einsamkeit aufwachsen müssen, greifbar. Doch welche Motivation steckt dahinter? Was bleibt nach dem Geschenk? Und wie wird ganzjährlich daran gearbeitet, Menschen für die Aktion zu begeistern, um dort unterstützend tätig zu werden? Auf diese und andere Fragen gab Oliver Schneider, Mitarbeiter im Bereich „Spender und Partner“ Antworten.

Datum: 04.12.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Bäckerei Hoefer „NEUN ZEHN NEUN“, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Vom Handy versklavt – von E-Mails getrieben

Anitra Eggler eröffnete einfache Wege aus der digitalen Leibeigenschaft und lieferte erfolgserprobte Digital-Detox-Tipps für einen Alltag ohne E-Mail-Flut und Smartphonezombies. Schonungslos ehrlich, gnadenlos charmant, ausnahmslos effektiv: Egglers Bühnenprogramm war eine Anstiftung zur digitalen Selbstverteidigung, ein Plädoyer für einen smarten Mix aus on- und offline, ein wertvoller Impuls für mehr Lebenszeit und Lebensglück, für mehr Erfolg und Arbeitsspaß!

Datum: 13.11.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: rz-Druckhaus der Rhein-Zeitung

Alle Veranstaltungsfotos

Marketing-Spezialtag

Lernen und am Ball bleiben ist enorm wichtig. Jedoch geht das im Tagesgeschäft häufig unter. Deshalb ist es jetzt genau das Richtige für Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter ab und zu einmal eine Auszeit zu nehmen, um das eigene Marketingwissen auf den neusten Stand zu bringen und neue Impulse zu bekommen. Aus diesem Grund bot der Marketing-Club dieses Jahr wieder den Marketing-Spezialtag an. Dieses Mal in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz.

Datum: 03.11.2018
Uhrzeit: 09:30 Uhr
Ort: Handwerkskammer, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Digitale Zukunft?

Mit Omnichannel-Strategien durch die Transformation
Die Digitalisierung in all ihren technologischen Facetten verändert die Handelslandschaft radikal. Davon sind alle Kanäle und Branchen betroffen. Neue technische Möglichkeiten beeinflussen das Konsumentenverhalten und bieten Chancen für neue Player und Geschäftsmodelle, die die traditionelle Handelslandschaft aufbrechen. Prof. Fassnacht, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der WHU – Otto Beisheim School of Management, gab in dem Vortrag: „Digitale Zukunft? Mit Omnichannel-Strategien durch die Transformation“ anhand praxisrelevanter und innovativer Beispiele einen Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Datum: 16.10.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: WHU, Vallendar

Alle Veranstaltungsfotos

Imagewandel der BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Deutschlands größtes kommunales Nahverkehrsunternehmen. Im Jahr 2015 nutzten mehr als 1 Milliarde Fahrgäste das Angebot rund um Bus, U-Bahn, Tram und Fähre. Um das Image der BVG zu verbessern und die Akzeptanz bei den Fahrgästen zu steigern wurde die Kampagne „Weil wir dich lieben“ entwickelt. Dr. Martell Beck, Bereichsleiter Vertrieb + Marketing, Berliner Verkehrsbetriebe gab uns einen Einblick in die Kampagne.

Datum: 18.09.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: EVM, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Fruitporn – true fruits

true fruits – endlich mal wieder eine Marke, die Eier hat. In unserer weichgespülten und politisch korrekten Welt sehnten sich manche nach solchen Kampagnen, die mit H&M oder Benetton einst an der Werbetagesordnung waren. Saftladen und Shooting-Brand »true fruits« macht’s einfach. Anfangs eher aus den sozialen Medien mit provokantem Stoff bekannt, geht das Unternehmen seit einiger Zeit in die Vollen – und das sehr erfolgreich. Deutschlands geilster Saftladen präsentierte uns seinen Marketing-Erguss.

Datum: 28.08.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Hotel Zugbrücke, Grenzau

Alle Veranstaltungsfotos

50 Jahre sebamed – Erfolg verpflichtet!

Das Unternehmen Sebapharma, der Pionier der medizinischen Körperpflege, kann auf eine stolze und erfolgreiche Unternehmenstradition zurückblicken: Bereits 1967 eröffnet das seifenfreie Waschstück mit dem pH-Wert 5,5 den medizinischen Hautpflegemarkt. 50 Jahre später hat sich aus dem Waschstück ein komplettes Haut- und Körperpflegeprogramm unter der Marke sebamed entwickelt. Wie begeisterte die Marke sebamed ihre Kunden im Jubiläumsjahr? Die Antwort auf diese Frage gaben uns Udo Klüwer und Harald Düster in einem Vortrag mit verschiedenen Schwerpunkten.

Datum: 29.05.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Sebapharma GmbH & Co. KG

Alle Veranstaltungsfotos

Influencer Marketing in Theorie und Praxis

Da das Influencer Marketing gerade einen großen Hype erfährt, ist es wichtig eine Kampagne genau zu planen und nicht jedem aktuellen Trend hinterherzurennen. Mit dem passenden Budget und der richtigen Auswahl der Influencer können wertvolle Marktanteile und die Kaufmotivation der Zuschauer generiert werden. Sarah Kübler gab in ihrem Vortrag Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel „Wie und wo finde ich passende Influencer?“ oder „Wie funktioniert eine Zusammenarbeit mit Influencern in der Praxis?“ und beleuchtete die Influencer Marketing Welt in Theorie und Praxis.

Datum: 17.04.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Hotel Stein-Schiller’s Restaurant

Alle Veranstaltungsfotos

Integrierte Kommunikation vs. kommunikative Integration

Petra Schäfer beleuchtete verschiedene Sichtweisen der Marketing-Kommunikation und zeigte, was das Integrationsmarketing von dem, was man üblicherweise als integrierte Kommunikation bezeichnet, unterscheidet. Der Vortrag gab einen Einblick, was es bedeutet, den Kunden direkt und persönlich anzusprechen und was der Sinn des Ganzen aus Sicht des Händlers ist.

Datum: 13.03.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Globus, Koblenz-Bubenheim

Alle Veranstaltungsfotos

Die Stadt als erlebbare Marke

David Langner, zukünftiger Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, erläuterte seinen Zuhörern – exklusiv vor seinem Amtsantritt zum 01. Mai 2018 – seine Sichtweise einer Stadtmarke und zeigte die Möglichkeiten der Entwicklung auf.

Datum: 27.02.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: TV Mittelrhein, Urbar

Alle Veranstaltungsfotos

Neues Datenschutzrecht im Marketing

Die kommenden Änderungen nach der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung sind inzwischen in aller Munde. Gerade die drohenden Verschärfungen bei Bußgeldern haben dabei den Themenbereich Datenschutz in den Focus rücken lassen. Der Vortrag von York Freiling gab einen Einblick was Marketer, Agenturen und Unternehmen beachten müssen.

Datum: 06.02.2018
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Dr. Dienst & Partner, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Neujahrsempfang – Open Mind

„Ich suche mir im Leben immer wieder Sachen, die ich nicht kann.“
Dr. Ijad Madisch (37) ist CEO und Mitgründer von ResearchGate, dem professionellen Netzwerk für Wissenschaftler mit über 13 Millionen Mitgliedern weltweit. Die Mission des Unternehmens lautet Connect the world of science. Make research open to all. Wissenschaftler vernetzen sich mit Fachkollegen, und präsentieren auf ihren Profilen sowohl ihre abgeschlossene, als auch ihre laufende Forschung. So öffnen sie die Wissenschaft für alle.

Datum: 21.01.2018
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Folgen Sie dem MCRM auf Facebook
Kontaktanfrage – Wir freuen uns auf Ihr Feedback