Veranstaltungsrückblicke

Was in 2021 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.

Podcasts

Verstehen, produzieren und verbreiten

Podcasts sind das Trendthema. Spontane und gute Ideen schnell in die Tat umsetzen. Kreativität ausleben – darum ging es in diesem Vortrag. In diesem spannenden Vortrag berichteten Dr. Michael Stiller und Dr. Jan Scholzen, wie man für Podcasts relevante Inhalte finden kann und entsprechend aufbereitet.

Referenten: Dr. Jan Scholzen & Dr. Michael Stiller
Datum: 11.05.2021

RASTAL.DIGITAL

Das RASTAL Smartglass® Konzept

Wenn das Bierglas mit Dir kommuniziert … ist nicht immer der Alkohol schuld! Und was hat ein Glas mit Digitalisierung zu tun? Thomas Nieraad CEO von RASTAL und Carsten Kehrein Chefdesigner des Unternehmens erläuterten uns diese Frage. In diesem Vortrag erfuhren wir, wie es RASTAL mit dem innovativen Produkt gelungen ist, Trinkgefäße auf das technologische Niveau der Zukunft zu heben und etliche neue Mehrwerte zu erschließen. Das richtungsweisende Konzept von RASTAL wurde unter anderem mit dem GERMAN INNOVATION AWARD in Gold ausgezeichnet.

Referenten: Thomas Nieraad und Carsten Kehrein
Datum: 27.04.2021

Brand Award Gewinner Rotbäckchen

Als Hidden Champion von Unkel in die Welt

Haus Rabenhorst steht für über 100 Jahre Wissen und Erfahrung in der Herstellung wohltuender Säfte in höchster Qualität. 1952 wurde die Marke Rotbäckchen erfunden, die seither viele kleine Schritte der Entwicklungen und Veränderungen durchlebt hat: im Logodesign, der Kommunikation, der Absatzmärkte und beim immer vielfältiger werdenden Sortiment.

In diesem spannenden Vortrag erfuhren Sie von Geschäftsführer Klaus-Jürgen Philipp und dem rheingold institut Gründer und tiefenpsychologischen Marktforscher Stephan Grünewald, wie es zu dem Gewinn des German Brand Awards in 2020 kam und was seither passiert ist.

Referenten: Klaus-Jürgen Philipp und Stephan Grünewald
Datum: 19.04.2021

Sound Marketing

Wie findet eine Marke den passenden Klang?

Vor einigen Jahren hieß es noch „Digital First“. Doch wir bewegen uns direkt auf eine „Audio First“ Welt zu. Die Kommunikation wandert vom Screen hin zu sprachbasierten Medien wie Alexa und Siri. Immer öfter haben wir kein visuelles Feedback mehr, wenn wir mit Marken kommunizieren. Wie bereiten diese sich nun auf eine Zeit vor, in der sie kein Logo mehr zeigen können? Wie machen sie sich klanglich kenntlich und unverwechselbar? Alexander Wodrich ging diesen Fragen auf den Grund und erklärte anhand von anschaulichen Beispielen, wie man für Marken einen eigenständigen Sound kreieren kann.

Referenten: Alexander Wodrich
Datum: 13.04.2021

Pinterest

Der Marketing Booster

Dass hinter der visuellen Suchmaschine Pinterest nicht nur schöne Bilder, Inspiration und viele Nutzer stecken, zeigen dessen rasante Weiterentwicklung und die Möglichkeiten für Unternehmen, Pinterest gewinnbringend für das Marketing einzusetzen. Der Vortrag von Simon Rabente zeigte, wie der erfolgreiche Einstieg in das Pinterest-Marketing gelingt, was es zu beachten gilt und wie man Pinterest langfristig in den Marketing-Mix integriert.

Referenten: Simon Rabente
Datum: 09.03.2021

ABOUT YOU

Die Roadshow des Gewinners des Marketing Preises 2020

Die Zeit des Fernsehens liegt in der Vergangenheit – heute ist Social Media en vogue. Der Gewinner des Marketing Preises 2020, Tarek Müller, Gründer und Co-CEO von ABOUT YOU, erklärte im Vortrag, wie man eine junge Zielgruppe erreichen kann und warum TV im Grunde tot ist. Er verriet außerdem, mit welchen Maßnahmen und Strategien ABOUT YOU es geschafft hat, eine starke Brand Awareness aufzubauen.

Referenten: Tarek Müller
Datum: 19.02.2021

Youtube-Marketing

Einblick in die Werbe-Möglichkeiten der Plattform

Rocket X ist spezialisiert auf Kommunikation im digitalen Kosmos. Die Stuttgarter Agentur steht dafür ein, die Kanäle effizient und wirksam zu nutzen. Und da führt an YouTube kein Weg vorbei. Im praxisnahen Vortrag gaben Inhaber Manuel Heinzelmann und Tim Schöllkopf, Head of Digital, Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die Werbetreibenden bereits ab überschaubaren Invests zur Verfügung stehen.

Referenten: Manuel Heinzelmann, Tim Schöllkopf
Datum: 16.02.2021

Meine Marke, Deine Marke

Die Marke ist für alle da!

Die Entwicklung und Pflege starker Marken wurde traditionell als Aufgabe der Organisation angesehen. Im digitalen Zeitalter entwickelt sich die Marke jenseits der Unternehmensgrenzen, so dass sie auf vielfältige Weise von den Verbrauchern effektiv mitgestaltet wird. Die Marke wird zur „Mitmachmarke“. Der Vortrag von Prof. Schmidt zeigte, wie co-kreierte Marken Wert generieren und der Erfolg dieser Vorgehensweise gemessen und gesichert werden kann. Akzeptieren Führungskräfte ihre veränderte Rolle und das Bedürfnis von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern, an der Marke mitzuarbeiten, dann ist der Erfolg der Marke kaum mehr zu stoppen.

Referenten: Prof. Dr. Holger J. Schmidt
Datum: 19.01.2021

Folgen Sie dem MCRM auf Facebook
Kontaktanfrage – Wir freuen uns auf Ihr Feedback