Veranstaltungsrückblicke

Was in 2022 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.

Achtsamkeit im Unternehmen

Eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Etablierte Konzerne und innovative Unternehmen haben es bereits erkannt: Achtsamkeitstraining wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Arbeitnehmer, das Arbeitsklima und die Produktivität aus. In seinem Vortrag gab uns Dirk Gemein einen kleinen Einblick auf die positiven Auswirkungen von Achtsamkeit zum Abbau von Stress und damit zur Vorbeugung psychisch und psychosomatisch bedingter Krankheitsausfälle. Er sprach darüber, dass es der Faktor Mensch ist, der ein Unternehmen produktiv und erfolgreich macht.

Referent: Mag. Soz. Phil. Dirk Gemein
Datum: 07.12.2022
Ort: designfunktion Mittelrheinland GmbH

Alle Veranstaltungsfotos

Taktik mit TikTok

TikTok. Herein!

Wie witziger Content das BtoB-Image pusht und für Bewerber sorgt. Warum TikTok die ideale BtoB-Plattform ist und mit welchem Konzept dies gelingt, erklärte Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei ZIEHL-ABEGG, mit vielen Insights anschaulich und unterhaltsam in seinem Vortrag.

Referent: Rainer Grill
Datum: 22.11.2022
Ort: DORNBACH GmbH, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Medien im Wandel

Besser? Schlechter? Anders?

Wie steht es um unsere Tageszeitung? Wie schafft sie in unserer digitalisierten Informationswelt den Spagat zwischen Irrelevanz für die jüngere Generation, seriöser Informationsquelle und Online-Angeboten? Diese und weitere Fragen beantwortete bei der Marketing-Club Veranstaltung das Verlagshaus, dessen Druckhaus zu einem der modernsten in Europa gehört: Die Koblenzer Rhein-Zeitung.

Referenten: Evangelos Botinos & Lars Hennemann
Datum: 13.09.2022
Ort: rz-Druckhaus, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Top-Trend EscapeRooms

Ein Star aus unserer Region

Die 66 Minuten Theater Adventures Neuwied gehören zu den besten Escape Rooms in Deutschland, aber auch weltweit sind die Missionen ganz vorne dabei. Wie das Marketing als Spezialanbieter funktioniert, welche Herausforderungen noch anstehen, aber vor allem wie 66 Minuten selbst zur Marketing-Plattform für Unternehmen wird, darüber sprachen wir an diesem Abend.

Referent: Oliver Grabus
Datum: 06.09.2022
Ort: 66 Minuten Escape & Adventures Games, Neuwied

Alle Veranstaltungsfotos

Rheinland Gin Tasting

Eine Reise vom Kölner Dom bis auf die Königsallee

Mit dem RHEINLAND GIN TASTING ließen wir uns mit der Strömung der deutschen Gin Welle treiben. Denn kaum eine andere Region bietet diese Vielfalt an Gins wie das Rheinland. Wir entdeckten mit THE SPIRITISTS die Geschmackswelten aus den Metropolen am Rhein. Deren Traditionen in der Herstellung von Bier, Kräuterlikören und Kornbränden liegen.

Referent: McCoy
Datum: 01.09.2022
Ort: McCoy-Bar, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Innovatives Digitalmarketing mit Webradio

Addressable Audio

Internetradio, Digitalradio, Webradio. Viele Begriffe, die alle das gleiche meinen. Hörfunk gestreamt. Oder steckt vielleicht doch mehr dahinter als nur „Radio im Internet“? Andy Abel und Ralf Adams von der Audiotainment Südwest zeigten uns, wie innovatives Digitalmarketing funktioniert und wie Ihre Zielgruppe mit Webradio adressiert wird.

Referenten: Andy Abel & Ralf Adams
Datum: 05.07.2022
Ort: Kulturfabrik Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Friss oder stirb!

Die Wahrheit über Foodtrends und Trendfood

Ernährung entwickelt sich für viele Menschen zu einem Ausdruck der eigenen Lebensweise. Für den, der es sich leisten kann sogar zu einem Statussymbol? Ob vegetarisch, plant-based, vegan, flexitarisch, pescetarisch… die Götter der neuen Nahrungsreligionen bieten viele Tempel. Mit Andreas Nickenig konnten wir einen Blick in die Kochtöpfe der Food-Industrie werfen und erlebten im wunderschönen Zentrum für Gesundheit und Ernährung einen geschmackvollen und unvergesslichen Marketing-Abend.

Referent: Andreas Nickenig
Datum: 20.06.2022
Ort: Handwerkskammer Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Wofür stehst du?

Mit Personal Branding zu mehr Sinn und Erfolg in der digitalen und vernetzten Welt

Die Referenten erläuterten in kurzen Impuls-Statements, wie Wissenschaft (Prof. Schmidt) und Praxis (Christopher Spall) auf das Thema Personal Branding blicken. Im Anschluss diskutierten beide Autoren mit unserem Moderator, ob Erkenntnisse der Markenführung auch auf Menschen angewendet werden können und wenn ja, wie sie an die Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung angepasst werden müssen.

Referenten: Holger Schmidt & Christopher Spall
Datum: 10.05.2022
Ort: Galleria Lebensart, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Ca Go Bike

Wie progressives Denken eine ganze Industrie verändert

Urbane Mobilität ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Cargo-E-Bikes leisten hier einen sinnvollen Beitrag, um dem drohenden Verkehrskollaps entgegenzuwirken. Die Marke Ca Go steht für moderne urbane Mikromobilität. Der Ca Go-Gründer und Geschäftsführer Franc Arnold gab uns in seinem Vortrag einen Einblick, wie progressives Denken eine ganze Industrie verändert.

Referent: Franc Arnold
Datum: 24.05.2022
Ort: Ca Go Bike GmbH, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Leinen los und volle Fahrt voraus!

AIDA CRUISES – We are Seefahrer – We will survive

Leinen los und volle Fahrt voraus! So lautete die etwas andere „Kommunikationsreise“. Warum zieht es einen Marketing Manager aus Hersbruck in Franken auf See? Und wie sieht sein Tag als Manager Bordkommunikation unter ganz besonderen Arbeitsbedingungen auf einem Kreuzfahrtschiff aus? Diese und weitere Fragen beantwortete uns Jürgen Putzer in seinem spannenden Vortrag.

Referent: Jürgen Putzer
Datum: 07.04.2022
Ort: FÄHRHAUS, Koblenz

Blutgruppe Westerwald

Regional-Marketing-Initiative "Wir Westerwälder"

Markenbildung wird als ein adäquates Instrument betrachtet, sich im Wettbewerb der Regionen besser positionieren zu können. Also eine Region als Marke. Geht das überhaupt? Sandra Köster verdeutlichte in ihrem Vortrag am Beispiel der „Wir Westerwälder“ wie sich diese Markenbildung in der Projektarbeit darstellt und erfolgreich umgesetzt wird.

Referentin: Sandra Köster
Datum: 08.03.2022

Erfolgreiches Marketing mit LinkedIn

Who to watch | Fuck up | Best cases

Wer heute erfolgreiches Business-to-Business-Marketing betreiben will, kommt an LinkedIn nicht vorbei. Wie gewinne ich neue Kunden? Wie baue ich mein Netzwerk auf und wie betreibe ich Employer Branding? Welche Unternehmen und Personen sind bereits erfolgreich und mit welchen Methoden? Und was funktioniert nicht und warum? Fragen, die uns Julian Kreth im ersten Webinar des Jahres für ein erfolgreiches LinkedIn-Marketing beantwortete.

Referent: Julian Kreth
Datum: 22.02.2022

Mehr als nur „Boost Post“

Facebook-/Instagram-Marketing für Fortgeschrittene

Diese Veranstaltung war Inspirations-Quelle, Aha-Erlebnis und vielleicht auch manchmal böhmisches Dorf zugleich. Manuel Heinzelmann und Tim Schöllkopf zeitgen auf, wie sich die digitale Welt optimal verzahnen lässt, wie der Erfolg sichtbar und messbar wird und welche cleveren Marketing Tools die Plattformen bereits anbieten

Referenten: Manuel Heinzelmann & Tim Schöllkopf
Datum: 08.02.2022

So erreichen Sie den MCRM

Marketing–Club Rhein–Mosel e.V.
Josef-Görres-Platz 2
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 30 11 - 123
Telefax: (0261) 30 11 - 111
E-Mail: info@mcrm.de

Förderer des MCRM
Mitglied werden beim MCRM

Melden Sie sich beim Marketing-Club Rhein-Mosel an und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen einer Mitgliedschaft.

Mitglied werden

© 2024 Marketing-Club Rhein-Mosel