Di., 12. März

Erfolgreiche Markennamen in Zeiten digitaler Transformation und Globalisierung

Vom Wort zur Marke.

Datum: Dienstag, 12. März 2024
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Referent: Dr. Bernd M. Samland
Ort: wird noch bekannt gegeben

Ein Markenname dient der Identifizierung, Positionierung und Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Soweit, so bekannt.

Wenn Wasser zu Felsquellwasser oder Milch zu Weidemilch wird, trägt allein die Wortwahl zur Wertsteigerung bei. Aber was gibt es sonst alles zu beachten und welche Fehler gilt es zu vermeiden? Z. B. markenrechtliches Konfliktpotential oder sprachlich kulturelle Probleme.

Wie soll die Marke sein? Emotional oder technisch? Traditionell oder innovativ? Generisch oder abstrakter? Abkürzung oder Akronym? Regional, Global, Digital?

Tausende Möglichkeiten – Ein Fachmann. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag von Deutschlands Namens-Papst Dr. Bernd M. Samland.

Key Learnings

Wie entstehen wiedererkennbare und einzigartige Markennamen? Und was gilt es dabei alles zu beachten?

Der Referent

Dr. Bernd M. Samland
Gründer & Managing Partner der Endmark GmbH, Köln

Der Kölner Express nannte ihn Deutschlands Namens-Papst. Dr. Bernd M. Samland verantwortet seit über 30 Jahren die Entwicklung von mehr als 2.000 Markennamen. Opel Mokka, VW Tiguan, Vox, Serways, Parship … bekannte Markennamen aus dem Kopf des Kölner Kreativen. Seit 1993 sorgt er dafür, dass Produkte, Häuser, Firmen oder TV-Serien auch klangvoll klingen. Er ist Gründungsgeschäftsführer der Markenagentur Endmark, Fachbuchautor und Lehrbeauftragter am Management Center Innsbruck (MCI), an der TU Graz und an der Universität zu Köln.

Anmeldung zur Veranstaltung

Vom Wort zur Marke.

Uhrzeit: 18:30 Uhr
Datum: 12. März 2024
Referent: Dr. Bernd M. Samland
Ort: wird noch bekannt gegeben

Gäste sind herzlich willkommen!

Kommen Sie doch einfach mal als Schnuppergast zu unseren Veranstaltungen. Damit Sie sich ganz unverbindlich einen Eindruck verschaffen können, sind Sie herzlich eingeladen, drei Mal teilzunehmen, bevor Sie sich entscheiden. Melden Sie sich dazu einfach im Anmeldeformular der jeweiligen Veranstaltung als Gast an. Wir freuen uns auf Sie.

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus!

Wenn Sie über unser gesichertes Kontaktformular (SSL-Standard) mit uns in Kontakt treten, werden Ihre Eingaben zusammen mit den von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage im Emailpostfach gespeichert. Diese Daten werden von uns nicht weitergegeben und nur solange gespeichert wie sie zur Bearbeitung der Anfrage benötigt werden.

Wir beraten Sie gerne

Für Fragen und Anregungen aller Art steht Ihnen unsere Geschäftsstelle des Marketing-Club Rhein-Mosel gerne zur Verfügung.

per Telefon: (0261) 30 11 - 123
per Telefax: (0261) 30 11 - 111
per E-Mail: info(at)mcrm.de

Kontakt per Post:
Marketing-Club Rhein-Mosel e.V.
Josef-Görres-Platz 2
56068 Koblenz

So erreichen Sie den MCRM

Marketing–Club Rhein–Mosel e.V.
Josef-Görres-Platz 2
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 30 11 - 123
Telefax: (0261) 30 11 - 111
E-Mail: info@mcrm.de

Förderer des MCRM
Mitglied werden beim MCRM

Melden Sie sich beim Marketing-Club Rhein-Mosel an und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen einer Mitgliedschaft.

Mitglied werden

© 2024 Marketing-Club Rhein-Mosel