Veranstaltungsrückblicke

Was in 2023 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.

Yippiejaja-yippie-yippie-yeah

Das Markenmodell von HORNBACH.

Na … Wurm im Ohr? Dann, weil Hornbach vieles richtig macht. Und wir erfuhren was ... Karsten Kühn ist Marketingvorstand der Hornbach Baumarkt AG. In seinem Vortrag „Haltung, Differenzierung, Konsequenz – das Markenmodell von Hornbach“ erörterte Karsten Kühn anschaulich die strukturierte Führung der Marke Hornbach. Dabei gab er einmalige Einblicke zu den Hintergründen des erfolgreichen Markenmodells.

Referent: Karsten Kühn
Datum: 21.11.2023
Ort: Hochschule Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Flasche oder Inhalt?

Aktive Senioren bei der DECO GLAS zu Gast

Hätte diese Frage überhaupt bestanden, die Entscheidung wäre den aktiven Senioren des Koblenzer Marketing-Clubs ganz leicht gefallen. Durch die Kontakte von Heribert J. Wiedenhues hatten sie Gelegenheit bei der Firma DECO GLAS hinter die Kulissen zu sehen.

Wunderschöne, mehrfarbig designte und im Siebdruckverfahren verzierte Flaschen über das gesamte bekannte, weltweite Getränke-Angebot. Flaschen in allen Größen und Farben. Da brauchte es keinen Inhalt.

Es war spannend, in den Werkshallen zu sehen, wie sich tausende von Flaschen, jede in weniger als einer Sekunde, bedruckt und kontrolliert, über das Laufband schoben.

Ein höchst interessanter Nachmittag, nicht zuletzt wegen der fachkundigen Erklärungen und sympathischen Art von Herrn G. Bröcker und Herrn Th. Weyel.

Ort: DECO GLAS, Montabaur

Monte Mare

Patrick Doll, Geschäftsführer der monte mare Betriebs GmbH, erläuterte uns sein von Beständigkeit und Innovation geprägtes Erfolgsmodell und gab Einblick in die zukünftigen Pläne des trendsetzenden Unternehmen.

Referent: Patrick Doll
Datum: 10.10.2023
Ort: Casino Ahsenmacher, Andernach

Alle Veranstaltungsfotos

Smart oder geschützt? KI trifft Copyright

Wie die künstliche Intelligenz das Spielfeld des Urheberrechts neu gestaltet

Die Begeisterung für KI ist derzeit ungebremst, auch der Mittelstand nutzt vermehrt die erstaunlichen Anwendungsmöglichkeiten. Aber das Betreiben oder die Nutzung von KI wirft einige rechtliche Fragen auf. Hier gaben wir einen Einblick, um eigene Mehrwerte und Risiken aufzuzeigen und den Umgang mit KI rechtlich besser im Griff zu haben.

Referent: York Freiling
Datum: 05.09.2023
Ort: Dr. Dienst & Partner, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Klingt gut ;)

Workshop: Mit dem Voice Booster zur vollen Stimme

In diesem speziellen Marketingclub-Stimm-Workshop hast du gelernt, wie du in drei einfachen Schritten deine Stimme sofort klangvoller und ausdrucksstärker machen konntest. Danach gehörte eine zittrige Stimme bei Nervosität der Vergangenheit an. Ein Muß für alle, die etwas zu sagen hatten!

Referent: Mario Becker
Datum: 17.07.2023
Ort: Galleria Lebensart, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Aktive Senioren im MCRM

Ausflug nach Oberwesel

Organisiert von Alfred Muders wurde ein ausgedehnter Rundgang durch Oberwesel unternommen. Ein Stadtführer vermittelte viel Wissenswertes über die Stadt und die alte, geschichtsträchtige Stadtmauer. Eine Verschnaufpause am Rhein und der gemeinsame Abschluss bei einem Winzer rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

Ort: Oberwesel

Change-Management, neu gedacht

Was interne Kommunikation vom Marketing lernen kann

In einer Zeit rasanten Wandels und grundlegender Anpassungsprozesse für große und kleine Unternehmen, wird aktuell durch schlechte interne Kommunikation viel Potenzial verschenkt. Das Change-Kampagnen-Modell von EY bringt modernstes Change-Management mit Ansätzen und Erkenntnissen aus dem Marketing zusammen, um Veränderungsprozesse und Transformationen bestmöglich an die Zielgruppe „Workforce“ zu kommunizieren. Durch diesen Ansatz werden Mitarbeiter auf Veränderungsprozesse aufmerksam, fühlen sich gut informiert und tragen den Change gemeinsam mit dem Management – mit positiven Effekten für alle Beteiligten. Es war uns eine Freude, an diesem spannenden Vortrag mit innovativen Ideen und Erkenntnissen aus einer der größten Unternehmensberatungen teilzunehmen.

Referentin: Laura Sorgenicht
Datum: 22.06.2023
Ort: Industrie- und Handelskammer Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

ChatGPT – ist die KI unser KO?

Eine Gebrauchsanweisung für den Einsatz von KI im Marketing.

ChatGPT ist in aller Munde und auf allen Bildschirmen. Die rasante Entwicklung der Chatbots und KI-Systeme ist nicht mehr aufzuhalten. Schon jetzt sind ChatBots in allen Codes und Farben verfügbar und die Möglichkeiten scheinen sich täglich grenzenlos weiterzuentwickeln, denn die Systeme lernen mit jeder Anfrage. Unsere Referentin Astrid Brüggemann hatte die Gebrauchsanweisung für uns dabei und erklärte, wo die Grenzen der künstlichen Intelligenz liegen. Wir warfen gemeinsam einen Blick auf kreative Anwendungsmöglichkeiten und auf die bevorstehenden Entwicklungen der Zukunft.

Referentin: Astrid Brüggemann
Datum: 16.05.2023
Ort: Hochschule Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Social Media kann mehr als Likes

Workshop: Wie dir ein optimiertes LinkedIn-Profil Türen öffnet!

Mit 20 Millionen Nutzer:innen in der DACH-Region ist LinkedIn schon längst kein Business-Geheimnis mehr. Trotzdem scheint das Potential der Plattform noch so unbekannt zu sein, dass nur 1% dieser Nutzer:innen diese aktiv mit Inhalten bespielen. Dabei wird LinkedIn gerade im digitalen Zeitalter immer häufiger zum Türöffner und Aushängeschild eurer Person und natürlich auch eures Unternehmens. In unserem Hands-on Workshop legten wir, mit Bock und Kuchen, gemeinsam den Grundstein für eure optimale LinkedIn Präsenz.

Referent: Malik Hai
Datum: 26.04.2023
Ort: designfunktion new office, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Der Klimahandel

Wie viele Bäume kostet meine Dienstreise?

CO2 Kompensierung – moderner Ablass oder sinnvolle Lösung. Die letzte Generation macht es krass aber deutlich. Unsere Welt ist so bedroht, dass es ich lohnt, dafür die Comfort-Zone zu verlassen und seine Freiheit zu riskieren. Die Kipp-Punkte des Weltklimas lassen uns keine Wahl. Alle müssen umdenken. An diesem Abend zeigten wir Ihnen konkret wie.

Referenten: Lara Saremba & Thomas Staebler
Datum: 28.03.2023
Ort: Kulturfabrik, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Besuch der Jugendstil-Villa Tastada

Aktive Senioren im MCRM

Am 18. März trafen sich unsere aktiven SeniorInnen zum Seniorentreffen. Nach einem Mittagessen im Adaccio Koblenz fuhren wir gemeinsam nach Lahnstein in die Jugendstil-Villa Tastada. Der Hausherr, Herr Peter Stilger, präsentierte eine Vielzahl unterschiedlicher, mechanischer und exotischer Musikinstrumente und entführte unsere Seniorinnen und Senioren in die Welt der Musik!

Datum: 18.03.2023
Ort: Jugendstil-Villa Tastada, Lahnstein

Mobilität im Wandel

Premiere des neuen IONIQ 6

Die E-Mobilität war als Antwort auf viele Fragen gedacht. Aber sie wirft ihrerseits auch viele Fragen auf. Unsere Referentin Christina Herzog, die Marketing- und PR-Direktorin von HYUNDAI Motor Deutschland, stellte sich Euren Fragen und gab Einblicke, wie Hyundai die Mobilität der Zukunft demokratisiert.

Referentin: Christina Herzog
Datum: 07.03.2023
Ort: Autohaus Scherhag, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Sex sells has sold!

Sexismus in der Werbung

Dr. Stevie Meriel Schmiedel, die Gründerin der Anti-Sexismus-Organisation Pinkstinks, setzt sich gegen Sexismus in der Werbung ein und erklärte uns bei ihrem Vortrag zum Thema Sexismus in der Werbung, wo dieser herkommt, wie er sich äußert und wie, vor allem wir Marketer dagegen vorgehen können. Ein sehr wichtiges Thema, für das wir keine bessere Referentin hätten finden können.

Referentin: Dr. Stevie Meriel Schmiedel
Datum: 28.02.2023
Ort: rz-Druckhaus, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Braucht es Mut oder Wut, um 2023 noch Entscheider*in sein zu wollen?

Jahresauftakt

Mit einem besonderen Abend starteten wir unser Marketing Jahr. In exklusiver Atmosphäre des Fährhauses erlebten wir einen Weckruf von Ben Schulz und genossen im Anschluss mit DJ und kulinarischen Leckereien die positiven Vibes, die wir alle so dringend brauchen.

Referent: Ben Schulz
Datum: 26.01.2023
Ort: FÄHRHAUS, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

So erreichen Sie den MCRM

Marketing–Club Rhein–Mosel e.V.
Josef-Görres-Platz 2
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 30 11 - 123
Telefax: (0261) 30 11 - 111
E-Mail: info@mcrm.de

Förderer des MCRM
Mitglied werden beim MCRM

Melden Sie sich beim Marketing-Club Rhein-Mosel an und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen einer Mitgliedschaft.

Mitglied werden

© 2024 Marketing-Club Rhein-Mosel