Veranstaltungsrückblicke

Was in 2016 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.

Schnell entscheiden, aber verantwortungsvoll

Manager und Wirtschaftsleute geraten immer wieder in unvorhersehbare Situationen, in denen sie schnelle Entscheidungen treffen müssen. Langfristig erfolgreich bleibt letztlich nur der, der verantwortungsvoll entscheidet und handelt. Wie aber können entsprechende Leitlinien aussehen und wie gelingt es, in (nahezu) jeder Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen? Prof. Dr. Thomas R. Elßner stellte in seinem Vortrag den „Koblenzer-Entscheidungs-Check“ vor, der einfach und zugleich wirkungsvoll angewendet werden kann sowie Orientierung und Hilfe in schwierigen Entscheidungssituationen bietet.

Alle Veranstaltungsfotos

Marketing-Spezialtag

An einem Tag wurden vielfältige Marketingthemen kompakt und praxisnah vermittelt. Wieder konnten Fachleute aus dem Clubumfeld gewonnen werden, die die Teilnehmer in kleinen Gruppen kompetent mit wichtigen Marketinginformationen zu dem ausgewählten Themengebiet versorgten, unter Berücksichtigung des für Sie relevanten Praxisbezugs. Durch den Workshop-Charakter hatten Sie die Möglichkeit interaktiv zu agieren.

Alle Veranstaltungsfotos

EVENT ON BLUE MONDAY

Unter dem Titel EVENT ON BLUE MONDAY präsentierte Clubmitglied Frank Adorf mit seiner Agentur und in Zusammenarbeit mit Gourmet Wagner aus Mayen, Zeusaudio aus Koblenz und der Location Schloss Burg Namedy am 7. November 2016 einen informativen und inspirierenden Abend rund um das Thema Event. Es war ein Abend für alle, die Veranstaltungen in Unternehmen, Institutionen und Organisationen planen und organisieren sowie für Geschäftsführer, Inhaber und Entscheider aus den Bereichen Geschäftsleitung und Marketing.

Alle Veranstaltungsfotos

Branding & Marketing bei Mercedes

World of Driving Performance

Die Mercedes Benz Niederlassung stellte die neuen Highlights aus dem Hause AMG vor und Frau Eva Wiese, Leiterin Marketing & Produktmanagement der Mercedes-AMG GmbH, lud zu einem Vortrag zum Thema: World of Driving Performance ein. Fortschrittlichste Innovationen begeisterten und man erlebte hautnah, wofür die Marke Mercedes-AMG steht.

Alle Veranstaltungsfotos

„Koblenz 2016 – Stadtbild, Architektur und Gesellschaft im Wandel“

Koblenz boomt!

Mit der Bundesgartenschau hat sich Koblenz nachhaltig verwandelt. Innerstädtische Großprojekte wie das Forum oder Infrastrukturprojekte wie der Schienenhaltepunkt Mitte stärken den Standort und die Lage des Oberzentrums. In RLP verzeichnen Schwarmstädte wie Koblenz, Mainz und Ludwigshafen einen deutlichen Zulauf. Der demografische Wandel, neue Handels- , Lebens- und Kommunikationsformen beeinflussen Märkte, das Stadtbild und die Gesellschaft. Ternes kennt, arbeitet und lebt die Region. Sein Impulsvortrag aus der Sicht des Architekten gab Einblicke was Koblenz verändert, wie es einmal war, wie es wird und auf das was noch kommen kann …

Alle Veranstaltungsfotos

Jedes Unternehmen hat Fans!
Mit einer Corporate Grassroots Strategie echtes Engagement für Ihr Unternehmen sicht- und spürbar machen.

Corporate Grassroots ist eine Mobilisierungsstrategie aus den USA, die auf den „Druck von unten“ (Grassroots = Graswurzel) baut. Grundsätzlich geht es dabei darum, jene Menschen zu erkennen, die von sich aus bereit sind, sich für das Unternehmen/eine Person/ein Produkt einzusetzen. Was bringt Corporate Grassroots?

» Präsentation herunterladen

Datum: 13.09.2016
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: rz-Druckhaus der Rhein-Zeitung

Alle Veranstaltungsfotos

Marketing-Award / Sommerfest

Auch in diesem Jahr wurde das Sommerfest des Marketing-Club Rhein-Mosel zu einem Partyhighlight der ganz besonderen Art. Die Verleihung des Marketing-Award, des Hochschul-Award (jeweils an die Sieger unserer Ausschreibung) sowie des Special Award an Dr. Michael Fuchs, Unternehmer sowie Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, zuständig für Wirtschaft und Energie, waren natürlich ein Highlight der Veranstaltung. Die Laudatio sprach der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Dr. Volker Wissing.

Datum: 03.09.2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: CompuGroup Medical SE, Koblenz

 

Die Gewinner des diesjährigen Awards waren:

  • Special-Award: Dr. Michael Fuchs
  • Unternehmer-Award: Bernhards Restaurant
  • Employer-Marketing Award: Lohmann & Rauscher
  • Hochschul-Award: Marco Altpeter

Alle Veranstaltungsfotos

Mitgliederversammlung

Im Gewölbekeller des Deinhard Kellermuseums fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Marketing Club statt. Neben den Berichten u.a. des Präsidenten fanden Wahlen der Rechnungsprüfer, eine Beschlussfassung über die Entlastung des Präsidenten und des Vorstandes sowie die Genehmigung des Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2015 statt.

Datum: 05.07.2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Gewölbekeller / Deinhard Kellermuseum

Alle Veranstaltungsfotos

Aktive Senioren: Tagesfahrt nach Karlsruhe

Es gibt doch einen Sommer …
… und der fiel auf den 23.06.2016.

Angenehm warm war es und der Himmel strahlend blau, als sich die „Aktiven Senioren“ des Marketing-Clubs Rhein-Mosel morgens um 7.00 Uhr trafen.

Mit dem Bus ging es nach Karlsruhe in den wunderschönen Botanischen Garten und ins Bundesverfassungsgericht. Im Sitzungssaal, bei der sehr interessanten Führung durch Stephan Stadler, von der Pressestelle und der anschließenden Diskussion, erfuhren sie viel über Entstehung, Standort und die Aufgaben des Bundesverfassungsgerichtes.

Erstaunlicherweise war immer noch Sommer, als die Senioren wieder in den Bus stiegen – fast schon wieder zu warm.

Auf der Rückfahrt ging es zum Abschluss zur Weinprobe in den Hildegardis Hof nach Bingen. Die Kühle des Weinkellers wurde mit Begeisterung aufgenommen – und der Wein war lecker.
Alles in allem ein schöner, aktiver Tag.

Datum: 23.06.2016
Ort: Karlsruhe

Alle Veranstaltungsfotos

Was Kunden wirklich wollen

Prof. Fassnacht, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Marketing und Handel an der WHU – Otto Beisheim School of Management, untersuchte in dem Vortrag „Was Kunden wirklich wollen!“ mit praxisrelevanten und innovativen Beispielen wie solch eine marktorientierte Unternehmensführung sowohl durch strategisches Marketing wie Wettbewerbsstrategie, Kundensegmentierung, Markttargeting und Marktpositionierung, als auch durch Marketinginstrumente wie Produkt, Vertrieb, Kommunikation und Preis durchzusetzen ist. Denn nur diejenigen Unternehmen gewinnen im kompetitiven Markt heutzutage, die nach Kundenbedürfnissen geführt werden.

Datum: 28.06.2016
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: WHU, Vallendar

Alle Veranstaltungsfotos

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011.
2016 – wir schreiben die Erfolgsgeschichte fort!

Die BUGA 2011 hat Impulse gesetzt und Koblenz verwandelt. Es hat eine Entwicklung eingesetzt, die die BUGA-Freunde gerne aufgegriffen und in den Fokus ihres Handelns gesetzt haben. Die vielfältigen Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen von der Stadtentwicklung, kulturellen Angeboten bis hin zur Gärtnerischen Infrastruktur tragen maßgeblich zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in Koblenz bei. Die BUGA-Freunde leisten einen erheblichen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Marke Koblenz. Lebenskultur in der Stadt durch die Inszenierung der Freiräume, kulturelle und touristische Angebot sowie die Stärkung der lokalen und regionalen Identität – dafür arbeiten die BUGA-Freunde.

Datum: 17.05.2016
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Lange Linie, Festung

Alle Veranstaltungsfotos

Regionale Online-Player: Erfahrungen & Learnings

Panel-Diskussion im Anschluss an den Fachbesuchertag der ersten IT & Wirtschaftsmesse IT2KO. Die Messe versteht sich als Konferenz, als Networking-Plattform sowie als Kommunikationsmultiplikator für intelligente, digital vernetzte Arbeitswelten im nördlichen Rheinland-Pfalz und bietet eine Netzwerkplattform für alle Wirtschaftsunternehmen und Startups im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Datum: 29.04.2016
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: IT-Messe: Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Faszination der Marke BVB

Eine schwarzgelbe Erfolgsgeschichte.
Carsten Cramer gab uns Einblicke in die Entwicklung der Markenbildung bei Borussia Dortmund. Startpunkt war quasi die große Krise in 2005. Carsten Cramer referierte darüber, wie der Markenkern des BVB herausgearbeitet und festgesetzt wurde und wie der BVB damit heute im Alltagsgeschäft umgeht, um die Marke Borussia Dortmund noch wertvoller zu machen.

Datum: 05.04.2016
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Hotel ZUGBRÜCKE Grenzau

Alle Veranstaltungsfotos

Früher Gewürzstraße – heute Überholspur!

Mit cleverem Marketing vom No-Name zum Premiumanbieter.
Die Koblenzer Gewürzmanufaktur Pfeffersack & Soehne hat innerhalb von 5 Jahren seit Gründung einen festen Platz unter den Premium-Anbietern im deutschen Gewürzmarkt erobert – ohne nennenswerte Werbebudgets. Geschäftsführer und Mitinhaber Christian Ganser erläuterte in seinem Vortrag die beispielhafte Marketing-Strategie, Umsetzung und Erfolgsfaktoren..

Datum: 15.03.2016
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Koblenzer Brauerei

Alle Veranstaltungsfotos

Marketing ist (k)inderleicht – Die richtige Motivation für Kundenverblüffung

„Anders sein“, „den Kunden begeistern“, „nach Weiterempfehlung fragen“... was in der Theorie einfach klingen mag, erweist sich in der Praxis häufig als Herausforderung. Gerade das dynamische Verhalten von Begeisterungsfaktoren, also das „Gewöhnen“ des Kunden an die Erfüllung latenter Bedürfnisse, erzeugt einen weiteren Handlungs- und Innovationsdruck.

Datum: 16.02.2016
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Rotunde des Bauern- & Winzerverband

Alle Veranstaltungsfotos

Neujahrsempfang – Cradle to Cradle

„Nachhaltigkeit ist nicht mehr Schutz, sondern Pflege der Problematik.“
Schuld und Angst sind schlechte Ratgeber auf der Suche nach der Ökologie der Zukunft. Mit seinem Cradle-to-Cradle-Prinzip ( Von der Wiege bis zur Wiege) designt Prof. Dr. Michael Braungart seit vielen Jahren sehr erfolgreich völlig neue und vor allem andere Produktionsprozesse im Sinne einer befreiten Ökologie. Keine linearen Ketten an deren Ende nutzloser Abfall übrig bleibt, sondern funktionierende Stoffkreisläufe, die wiederum nützlichen Rohstoff entstehen lassen.

Datum: 17.01.2016
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Folgen Sie dem MCRM auf Facebook
Kontaktanfrage – Wir freuen uns auf Ihr Feedback