Veranstaltungsrückblicke

Was in 2014 geschah – Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des Marketing-Club Rhein-Mosel sind der Kern des Club-Lebens. Als Erinnerung, aber auch damit die Clubfreunde, die bei einer Veranstaltung nicht dabei sein konnten, einen Eindruck bekommen, finden Sie hier einige Bilder zu vergangenen Veranstaltungen.

Jahresabschlussveranstaltung

Was ist das eigentlich Glück? Lässt sich Glück machen oder herstellen? Was lässt das Leben glücken? Der Vortrag setzte sich mit diesen Fragen auseinander und ging dabei auch auf die Rolle der Wirtschaft und die Frage nach einem guten Wirtschaften ein. In der Umgebung der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar gab es Anregungen für den Ausklang 2014 und auch neue Impulse für das kommende 2015.

Datum: 12.12.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)

Alle Veranstaltungsfotos

Höchstleistung als Dauer-Prinzip

In dem Vortrag unterstreichte Referent Florian Monreal interessante Parallelen seines erfolgreichen Teams „Kuota“" mit den Anforderungen an junge Unternehmen und stellte dabei die gegenwärtig extrem hohen Herausforderungen des Teambetriebs dar. Dabei legte er ein besonderes Augenmerk auf das „komplizierte“ Image des Radsports, auf die Kriterien zur Auswahl der richtigen Fahrer sowie auf die Faktoren des sportlichen und wirtschaftlichen Erfolges.

Datum: 04.11.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Toto Lotto RLP

Alle Veranstaltungsfotos

Marketing-Spezialtag 2014

Es ist wichtig, das eigene Marketingwissen auf dem neuesten Stand zu halten und neue Impulse zu bekommen. Deshalb bot der Marketing-Club Rhein-Mosel auch dieses Jahr wieder einen Marketing-Spezial-Tag an. Am Marketing-Spezialtag wurden in kleinen Gruppen aktuelle und vielfältige Marketingthemen kompetent und praxisnah behandelt. Darüber hinaus bot der Tag eine Plattform für relevante Fragestellungen und Netzwerkbildung.

Datum: 08.11.2014
Uhrzeit: 09:00 – 15:30 Uhr
Ort: Universität Koblenz-Landau

Alle Veranstaltungsfotos

Death or Rebirth of the Salesman?

Die Evolution des Mensch-zu-Mensch-Verkaufs: Der Vortrag diskutierte den Vertriebskanal-Mix von Unternehmen. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rolle der Mensch im Verkaufsprozess zukünftig spielen würde, insbesondere in Konkurrenz zu Online-Kanälen. Der Vortrag unterschied zwischen B2C- und B2B-Geschäften. In beiden Welten verändert sich das Informations- und Abschlussverhalten der Kunden. Ebenso verändern sich die relativen Kosten der Kontaktkanäle für den Anbieter. Dies bedeutet veränderte Kompetenzanforderungen an den Verkäufer im Innen- und Außendienst und neue Organisationsformen im Vertrieb. Referent war Prof. Ove Jensen.

Datum: 07.10.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: WHU-Otto Beisheim School of Management, Vallendar

Alle Veranstaltungsfotos

Marketing-Award / Sommerfest 2014

Unter der Schirmherrschaft von Julia Klöckner (CDU) startete das Partyhighlight der ganz besonderen Art. Die Verleihung des Marketing-Award, des Hochschul-Award sowie des Special Award waren natürlich ein Highlight der Veranstaltung. Danach leiteten kulinarische Überraschungen und Party-Musik von »The Wright Thing« in die Partynacht ein. In ausgelassener Stimmung hoch über Rhein und Mosel konnten wir dann bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Datum: 20.09.2014
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein, Koblenz-Ehrenbreitstein

„Frank Gotthardt als Pionier der Branche geehrt“
(Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 22.09.2014)

Alle Veranstaltungsfotos

Datensicherheit in der Cloud

Die Themenbereiche Datensicherheit und Cloud sind derzeit in aller Munde – doch passen diese Begriffe zusammen oder schließt das eine das andere aus? Der Vortrag zeigte die jeweiligen Kernaspekte, sinnvolle Synergien und Abgrenzungen auf. Die Referenten waren Klaus Keukert und Christian Weber.

Datum: 09.09.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Mittelrhein-Museum, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Mitgliederversammlung

Der Vorstand lud zur Mitgliederversammlung ein und berichtete über die ersten Monate im Jahr 2014. Den schon traditionellen exklusiven Blick über die Dächer der Stadt konnten wir auch dieses Jahr wieder genießen.

Datum: 15.07.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Mercure Hotel, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Cross Business Marketing

Als Referenten begrüßten Sie Mathias Wollweber und Dieter Eberle.
Mit CROSS BUSINESS MARKETING beschreibt eberle & wollweber die Chance auf Erfolg und widmet sich dem ungenutzten Potenzial von Unternehmen und Produkten. Viele erfolgreiche Firmen nutzen diese aktive Erweiterung im Sinne des XBM® bereits und können Success-Stories vorweisen. Hier erfahren Sie mehr über die Methode und wie man sie erfolgreich fürs eigene Marketing nutzen kann.

Datum: 24.06.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Werk 56, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Marketing vor Ort: „Koblenzer“ – das neue Bier in Koblenz!

Die Geschäftsführung der Koblenzer Brauerei lud ein.
Wie hat sich die Koblenzer Privatbrauerei am Markt etabliert? Koblenz blickt auf eine 300 Jahre alte Brautradition zurück. Die Übernahme des Produktionsstandortes am Königsbach sicherte zahlreiche Arbeitsplätze und gibt der Region ein neues Gesicht. Die Geschäftsführung informierte über den modernen Markenauftritt, aktuelle Aktionen und neue Konzepte zur Markteinführung der Marke „Koblenzer“.

Datum: 10.06.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Koblenzer Brauerei

Alle Veranstaltungsfotos

Durchstarten beginnt im Kopf

Als Referent war Antony Fedrigotti (Keynote Speaker und Motivationstrainer) zu Gast.
„Du bist, was Du denkst“ – In einem packenden Vortrag bewegt Antony Fedrigotti seine Zuhörer zum Nachdenken und Handeln und lädt ein, die Positive Grundhaltung (PGH) ins Leben zu integrieren. Sie erfahren, wie Freude und Optimismus sich in unseren Gedanken festigen und Denk-Blockaden aufgelöst werden können. Herr Fedrigotti vermittelt mentale Strategien zum Erfolg, denn: „Durchstarten kann jeder!“

Datum: 27.05.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Rotunde Bauern- & Winzerverband Rheinland-Nassau, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Fußball – mehr als nur ein Wirtschaftsfaktor

Als Referent war Theo Zwanziger (Mitglied im FIFA-Exekutivkomitee, ehemaliger DFB-Präsident) zu Gast.
Kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien referierte Dr. Zwanziger über die Bedeutung eines Massenphänomens und gewährte uns exklusive Einblicke hinter die Kulissen des deutschen wie des Weltfußballs.

Datum: 06.05.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Hotel Contel, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Vom Reporter zum Chef!

Als Referent war Kristian Kropp (RPR Geschäftsführung) zu Gast.

Datum: 08.04.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Coenen Palais, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Produktion von Werbefilmen

Als Referent war Berny Abt, Bürgermeister Bad Ems & Regisseur zu Gast.
Der Konsument wird in Zukunft so angesprochen, dass er sich aktiv an den Werbe-Spots beteiligt. Die Möglichkeiten sind vielfältig, vor allem wird Social Media immer wichtiger. In das neue vor uns stehende Werbezeitalter will Berny Abt etwas Licht bringen.

Datum: 18.03.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Kulturfabrik, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Der Einkaufsberater für die Hosentasche

Als Referenten waren Marion Beckers & Constanze Ziegler zu Gast.
Sie gaben uns unter anderem Antworten auf die Fragen, welche neuen Möglichkeiten Unternehmen konkret im mobilen Internet geboten werden und wie die Zielgruppe überhaupt aussieht, die erreicht werden kann.

Datum: 11.02.2014
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Klostergut Besselich, Urbar

Alle Veranstaltungsfotos

Neujahrsempfang

Als Referent war Manfred Lütz zu Gast. Es war ein lustvoll-satirischer Großangriff an den weltumspannenden Gesundheits-, Fitness-, und Schönheitskult. „Nichts ist so krank wie der allgemein herrschende Gesundheitswahnsinn.“

Datum: 19.01.2014
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Alle Veranstaltungsfotos

Folgen Sie dem MCRM auf Facebook
Kontaktanfrage – Wir freuen uns auf Ihr Feedback